Virtueller Gewerbeverein – das Modell der Region

Eine Region ist nur so stark, wie ihr Gewerbe- und Vereinswesen. Denn: je aktiver eine Gemeinde ist, desto mehr Begeisterung zeigt sich bei den jeweiligen Bewohnern. Ein weiterer Indikator für ein Lebenswertes Umfeld zeigt sich auch darn, das Menschen gerne in die Region kommen, um Urlaub zu machen oder gar um dort zu leben und zu arbeiten. Das Gewerbe einer Region kann also schlichtweg als wichtiger Impuls für die Stärke einer Region angesehen werden. Wichtig ist, dass man sich klar macht, dass Gewerbe hier nicht nur die großen Industriebetriebe, sondern vor allem auch der gesunde Mittelstand und die Vielfalt der kleinen und kleinsten Unternehmen ist. Denn gerade dadurch kann man erreichen und gewährleisten, den Menschen auch tatsächlich alles das anzubieten, was diese sich wünschen.

Als Teil einer konzeptionellen Arbeit habe ich mich in der Zeit zwischen 2006 und 2008 intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und verschiedenste Ansätze und Sichtweisen erarbeitet. Auch die Themenfelder Internet und Webauftritt sowie die Themen rund um Social Media spielten in ihren Anfängen bereits eine nicht unerhebliche Rolle.

Das hieraus erarbeitete Modell des virtuellen Gewerbevereines wird in der Folge kurz vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.